Dienstag, 21.04.20

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Guten Morgen Kinder,

gestern gab es ja einiges an neuen Materialien für die Woche. Nur noch mal für alle zur Sicherheit. Ihr müsst Kunst und Musik diese Woche nicht unbedingt fertig bekommen, Mathe und Deutsch geht natürlich vor. In Sachunterricht werden wir euch auch noch ein paar Seiten im Primo nennen, auf denen ihr diese Woche arbeiten könnt. Viele von euch sind ja zurzeit ein bisschen auf dem Fahrrad unterwegs. Das finde ich schön. Aber bitte immer vorsichtig, mit Helm und Abstand.

Ein Hinweis für Deutsch. Bitte jeden Tag ein paar Minuten Fehlerwörter üben, damit diese am Ende der Woche super sitzen. Wer nicht die Möglichkeit hat eine E-Mail längere Zeit, am Handy, Tablet oder PC, zu tippen, kann diese notfalls auch auf einem Blatt Schreiben und mir ein Bild davon zukommen lassen. Aber digital wäre natürlich speziell zu diesem Thema viel toller. Und nicht vergessen, heute ist Dienstag. Das heißt, längere Lesezeit. Ein Punkt noch speziell für die Kinder. Wir kontrollieren in Mathe das schriftliche Subtrahieren mit der schriftlichen Addition, wenn wir uns nicht so sicher sind, anstatt nachzufragen. Notfalls dürft ihr auch mal den Taschenrechner nutzen, aber nur zur Kontrolle!

Zum Schluss der wichtigste Punkt. Wie auch in der Schule, auch wenn es vielen von euch nicht gefällt, müsst ihr versuchen so selbstständig wie möglich zu arbeiten. Auch wenn bei vielen die Eltern sehr viel Zeit und Mühe investieren, was ich super finde, müsst ihr Versuchen so viel wie möglich alleine zu erledigen. Und wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, ist das normal. Tief durchatmen, vielleicht ein paar Minuten bewegen und dann noch mal in Ruhe die Aufgabe angehen.

Hr. Sabath

PS: So könnte euer Tagesplan aussehen.

• 30 min Lesen
  • Übungen zu 10 der 25 Fehlerwörter
  • Sportpause (mindestens 15 min) mit z.B. Alba oder Fahrradfahren, Hampelmänner etc.
  • 45 min Mathe Arbeitsplan (bei den meisten schriftliche Subtraktion)
  • 1 Karte (Wissenskartei) zu Beethoven durchlesen und die Nummer dazu im Arbeitsheft erledigen.
  • Sportpause 2, Frühstückspause schon gemacht?
  • Aufschreiben, was ihr heute gemacht habt, wie jeden Tag.
  • Eine Mitschülerin / einen Mitschüler anrufen und fragen wie ihr/sein Tag so war/ist.