Hallo Kinder,
heute geht es mal wieder ans iPad. Arbeiten mit dem iPad, Versuch Nr. 2. D.h. Getränke vom Tisch und langsam im Saal bewegen!

Arbeite in den folgenden Aufgaben. Erledige die Aufgaben gewissenhaft und ordentlich. Lese die Aufgaben in Ruhe durch und entscheide dann, wie du die Aufgaben über den Tag verteilst. Du sollst an allen Themen arbeiten und musst auch etwas abgeben.

Vorhandene Arbeitszeit am Donnerstag:

• 08:25 – 09:15 Uhr (50 min)
  • 09:45 – 10:35 Uhr (50 min)
  • 12:10 – 12:45 Uhr (35 min)

• 08:25 – 09:15 Uhr (50 min)
  • 09:45 – 11:00 Uhr (75 min)

Schriftliches Dividieren

(Mache dort weiter, wo du gestern aufgehört hast)

Löse die Aufgaben der folgenden Arbeitsblätter in deinem gelben Heft. Nach jeder Seite kannst du deine Ergebnisse mit der Lösung vergleichen und somit deine Ergebnisse überprüfen.

Arbeitsblätter

Geometrie Aufgabe 1 (13.04.) <- keine Hilfe, wird bewertet!

Nimm dir ein weißes Din A3 Blatt. Schreibe das heutige Datum und deinen Namen darauf.

Zeichne/konstruiere auf dem Blatt nach der folgenden Anweisung (Denke auch an alle Bezeichnungen und beginne so, dass der Platz ausreicht):

• Zeichne eine Strecke s von A nach B mit der Länge 10 cm
  • Zeichne einen Kreis um A mit d = 10 cm und einen Kreis um B mit r = 10 cm
  • Zeichne zur Strecke s eine parallele Gerade g im Abstand von 2 cm
  • Zeichne in der Mitte von s eine senkrechte Gerade h

Geometrie Aufgabe 2 (14.04.) <- keine Hilfe, wird bewertet! – Abgabe spätestens um 11 Uhr

• Zeichne eine Strecke m von A nach E mit der Länge 20 cm
  • Zeichne einen Kreis a um A mit d = 10 cm und einen Kreis e um E mit r = 5 cm
  • Benenne den Schnittpunkt von a und m mit B und den Schnittpunkt von e und m mit D
  • Zeichne einen Kreis um B und D, jeweils mit r = 5 cm
  • Benenne die Stelle an der sich die beiden Kreise treffen und die Strecke schneiden mit C
  • Ziehe einen Kreis um C mit dem Radius 25 : 5 (cm)
  • Zeichne 2 parallele Geraden zu m, jeweils im Abstand von 5 cm (Die Geraden sollen sich nicht schneiden/berühren)

12.04.

• Schreibe die folgenden Sätze in dein rotes Heft. Stelle jeden Satz 2-Mal um
  • Stelle anschließend die Fragen nach den markierten Satzgliedern

1. Vincenzo spielt mit seiner Katze im Park.

2. Leonies Katze isst heute Fisch.

3. Ich gebe den Kindern Hausaufgaben auf.

4. Dem Hund schmeckt das Futter nicht.

5. Der kleine Kakadu wird des Kokosnussdiebstahls beschuldigt.

6. Sie bezichtigen ihn der Spionage.

7. Der Spieler wurde heute mit einem Videobeweis des Fouls überführt.

13.04. Arbeit mit der Hausaufgabe

Suche in den 4 Sätzen deines Partners nach den Satzgliedern und bestimme diese.

Mein Beispiel: Wegen einer verlorenen Wette gebe ich heute Abend zu Hause widerwillig meinem Freund das Fahrrad meines Vaters.