Wir haben die wörtliche Rede im letzten Schuljahr kennengelernt. In der 3. Klasse haben wir uns mit dem vorangestellten Begleitsatz beschäftigt.

Herr Sabath sagt: „Guten Morgen Kinder.“

Wer sich dies nochmal genau, auch im Video, anschauen möchte, findet es hier: Wörtliche Rede mit vorangestelltem Begleitsatz

Dieses Schuljahr werden wir den vorangestellten Begleitsatz nochmals wiederholen und zusätzlich die wörtliche Rede mit nachfolgendem Begleitsatz kennenlernen.

Für die Wiederholung arbeitet ihr bitte im Rechtschreiben 4 die Seiten 110 und 111 durch.

Die wörtliche Rede mit nachfolgendem Begleitsatz und das Umstellen von wörtlicher Rede und Begleitsatz erarbeitet ihr bitte im Rechtschreiben 4 auf den Seiten 112 – 116.

Wichtige Informationen und Beispiele zum Lösen der Aufgaben

vorangestellter Begleitsatz

Herr Sabath fragt: „Habt ihr eure Hausaufgaben gemacht?“

Fritzchen ruft: „Hausaufgaben sind doof!“

Ronja antwortet: „Ich habe meine Hausaufgaben gemacht.“

nachfolgender Begleitsatz

„Habt ihr eure Hausaufgaben gemacht?“, fragt Herr Sabath.

„Hausaufgaben sind doof!“, ruft Fritzchen.

„Ich habe meine Hausaufgaben gemacht“, antwortet Ronja.

Besonderheiten bei der wörtlichen Rede mit nachfolgendem Begleitsatz

Was fällt euch auf, wenn ihr euch die Satzzeichen am Ende der wörtlichen Rede genau anschaut?

Bei der wörtlichen Rede mit nachfolgendem Begleitsatz wird der Punkt am Ende der wörtlichen Rede weggelassen. Ausrufe- und Fragezeichen werden wie bei der wörtlichen Rede mit vorangestelltem Begleitsatz gesetzt.