Das meiste in unserem Leben hängt von Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten ab. Ist mein neues Spielzeug im Geschäft noch vorhanden oder schon ausverkauft? Gewinne ich heute beim Mensch ärgere dich nicht Spiel? Langen meine Punkte in der Arbeit für eine gute Note? Wird es heute regnen? Dies sind nur einige Beispiele, bei denen ihr schon mit dem Thema in Berührung gekommen seid.

Bitte arbeitet den Arbeitsplan der Reihe nach ab. Die Aufgaben sind so aufeinander aufgebaut, dass im weiteren Verlauf oft Lösungen und Überprüfungen zu den vorherigen Aufgaben auftauchen.

Beginnt bitte mit den folgenden Blättern

Einstieg ins Thema Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Anschließend könnt ihr in folgenden Materialien frei arbeiten. Einige Aufgaben sind leider nur in Gruppen möglich und fallen somit für viele weg. Sollte es Wiederholungen geben, müsst ihr diese nur machen, wenn ihr noch unsicher seid.

Mathebuch Seite 116 – 119

Arbeitsheft Seite 62

Kopiervorlage 125, 126 und 127

Bitte probiert jeder aus, was er lösen kann. Sollte ein Begriff mal nicht klar sein. Überlege, ob wir den Begriff im Unterricht schon mal behandelt haben. Vielleicht wurde er auf der Seite auch schon erklärt oder die Erklärung folgt in den nächsten Sätzen.

Ab dieser Woche beginnen für einige Schülerinnen und Schüler die Themen Diagramme und Kombinatorik intensiver.

In der letzten Woche solltet ihr euch ja schon über eine grafische/bildliche Gestaltung eurer Würfelergebnisse Gedanken machen.

In der Datei „Mathe – Darstellung als Diagramm“ findet ihr zu den einzelnen Diagrammen Informationen und seht auch ein mögliches Ergebnis von eurer Aufgabe in der letzten Woche.

Anschließend findet ihr in der Datei „Mathe – DHW-Kombinatorik“ weitere Aufgaben für die kommende Woche.

Auch wer noch nicht alle Aufgaben im Buch und Arbeitsheft zum obigen Einstieg ins Thema bearbeitet hat, kann mit den 2 neuen Dateien schon anfangen. Aber bitte die Datei „Einstieg ins Thema Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ auf jeden Fall als erstes bearbeiten.

Diese Woche gibt es noch ein Arbeitsblatt zum Gummibärchen :-).

Mathe – Übung/Wiederholung Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit

Auch gibt es nochmals schöne Arbeitsblätter, welche sich mit den Diagrammen beschäftigen.

Was sind Diagramme

Diagramme lesen und zeichnen AB1