Donnerstag, 02.04.2020

Hallo Kinder,
ich wollte ja eigentlich gestern schon was schreiben, aber das hätte mir eh keiner geglaubt ;-).

Ich hoffe die Zugangsdaten für Antolin, Zahlenzorro und Alfons sind bei jedem angekommen. Kleiner Tipp dazu, das Buch ‚Tobi sagt, was Sache ist‘ ist bei Antolin auch enthalten.

Einige von euch sind mit den bisherigen Materialien zur schriftlichen Subtraktion schon fertig. Alle Diagnosebogen (KV 87), die ich bis jetzt erhalten habe, waren super. Wer hier noch weiter arbeiten möchte, bekommt ab morgen noch ein paar schwerere Aufgaben. Ich habe heute in der Schule noch ein paar Videos dazu für euch gedreht. Diese werde ich heute noch fertig bearbeiten/schneiden und auch noch ein Arbeitsblatt dazu erstellen. Ein Video zum schriftlichen Addieren mit Geld folgt auch noch, spätestens am Wochenende.

Vielleicht haben es einige schon gemerkt. Zum Experiment ‚Das tauchende Gummibärchen‘ ist das Video online. Dies haben wir gestern in der Schule aufgenommen. Aber bitte erst Gedanken machen bevor ihr euch die Auflösung anschaut. Es ist im Video auch erkennbar, wann die Pause gemacht werden soll. Einige Experimente werden in den nächsten Tagen noch folgen.

Wie ihr durch den Elternbrief (siehe Mail Nr. 10 oder Homepage der Schule) schon erfahren habt, findet auch in den Ferien eine Notbetreuung statt. Auch wird es von meiner Seite weitere Informationen und Aufgaben in den Ferien geben. Ich betone hier explizit in den Ferien und nicht für die Ferien. Die Aufgaben dürfen gerne gemacht werden. Auch Rückfragen sind in den Ferien problemlos möglich. Jedoch ist keiner gezwungen dieses Angebot anzunehmen. Aktuell ist mein Stand, dass nach den Osterferien die Schule wieder weiter geht. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich euch dies mitteilen. Wer nicht alle Aufgaben bearbeitet, kann an einem Teil dieser Aufgaben dann im Anschluss an die Ferien, das „Home-Office“, im Unterricht weiterarbeiten.